Leben im Dojo – ein Fest der Gemeinschaft

Erlebnisreiches Wochenende für Klein und Groß

 

Wieder einmal war es soweit, dass der Banzai-Karate E.T. Hirschberg/Saale e.V. zu seinem halbjährlichen „Leben im Dojo“, gespickt mit zahlreichen Höhepunkten, gerufen hatte. Dreißig Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren folgten der Einladung und erfüllten die Räume und das Umfeld des Hirschberger Turnerheimes mit Leben.

Gleich zu Beginn kam es zu einer Begegnung der besonderen Art. Die Kämpfer des Vereines für chinesische Kampfkunst aus Schleiz demonstrierten eindruckvoll die Künste des Kung Fu und unterwiesen die jungen Karateka in ersten einfachen Techniken ihres Sports. Im anschließenden Gespräch bei einer leckeren Rostbratwurst brachten die Gäste ihre Bewunderung darüber zum Ausdruck, wie gut die koordinativen Fähigkeiten der Jungen und Mädchen ausgebildet seien.

Nach dem Abendessen wurde dann der „1. Picky-Cup“, gestiftet von der Raststätte Marché, mit einem Geschicklichkeitsspieleingeläutet. Dabei handelt es sich um ein Mannschaftsturnier in drei Etappen, wobei Spiel und Spaß im Vordergrund stehen.

Nach soviel Sport und Bewegung krochen die Teilnehmer alsdann schnell in ihre Schlafsäcke und es kehrte unerwartet schnell Ruhe ein, nur gelegentlichen unterbrochen von Baumfällarbeiten seitens der mit schlafenden Betreuer.

Pünktlich um 07:00Uhr ertönte am Samstag die Sirene zum Frühsport. Frühaufsteher in den umliegenden Strassen staunten nicht schlecht, als eine Schar Kinder auf dem vom Morgentau feuchten Rasen des Sportplatzes Gymnastik mit Karatetechniken betrieben.

Nach dem verdienten und ausgewogenen Frühstück, wie immer von Marché spendiert, folgte die zweite Etappe des „Picky-Cup“ mit einem anspruchsvollen Parcours, der den jungen Sportlerinnen und Sportlern einiges an Kondition und Geschicklichkeit abverlangte.

Gegen 10:00Uhr geschah es dann, wie ein Lauffeuer ging im beschaulichen Städtchen das Gerücht um, es sei ein Unglück geschehen, doch konnte man sogleich Entwarnung geben. Der vorgefahrene Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes gehörte zum Programm. Herr Jakobi erteilte den Kindern Unterricht in erster Hilfe und erklärte ihnen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des RTW. Dabei bewiesen die neugierigen Zuhörer, dass sie in vergangenen ähnlichen Lektionen schon viel gelernt und vor allem behalten haben, die Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband also auch sehr lohnend ist. Viel zu schnell gingen zwei interessante Stunden zu Ende, doch galt es pünktlich zum Mittagessen an der Fischerhütte des Hirschberger Fischereivereines zu erscheinen. Ein köstliches Kesselgulasch sorgte für die nötige Stärkung der Teilnehmer, ehe man zur schon traditionellen Nachmittagswanderung entlang der Saale und hinauf zur Hirschberger Hütte aufbrach, an der der dritte Teil des „Picky-Cup“, der beliebte Karatequiz stattfand. Dabei hatten es auch die „alten Hasen“ unter den Kämpfern nicht gerade leicht, doch gelang es den Mannschaft unter rauchenden Köpfen doch, die Frage zu beantworten und am Ende freuten sich alle über ihre Medaillen, ganz gleich ob Bronze, Silber oder Gold, denn kein Kind ging leer aus.

Doch war damit die Veranstaltung noch längst nicht beendet, es folgte der gemeinsame Besuch des Feuerwehrfestes der Freiwilligen Feuerwehr in Hirschberg, bei dem die Kinder nach leckerem Kuchengenuss nicht nur toben und spielen konnten, sondern auch mit den Einsatzfahrzeugen durch Hirschberg chauffiert wurden.

Schließlich ging dann doch ein erlebnisreiches Event ganz im Zeichen des Zusammenhaltes befreundeter Vereine zu Ende. Der Banzai-Karate E.T. Hirschberg/Saale e.V. bedankt sich bei seinen fleißigen Helfern, die alle Hände voll zu tun hatten, beim Verein für chinesische Kampfkunst, beim Fischereiverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz und der Raststätte Marché für die großartige Unterstützung.