Banzai feiert 10-jähriges Bestehen

Ehrentrophäe des Saale-Orla-Kreissportbundes

 

Am 03.12.2011 beging der Banzai-Karate E.T. Hirschberg/Saale e.V. mit einer Feierstunde seinen zehnten Geburtstag.

Mit großer Freude begrüßte der Präsident Andrè Jäkel die Ehrengäste Rüdiger Wohl, Bürgermeister und Ehrenbanzai, Falk Neumann, Präsident des Thüringer Karateverbandes (TKV), Vico Köhler, Jugend- und Schulsportreferent des TKV sowie die Vertreter des Saale-Orla-Kreisportbundes Ronny Müller und Kerstin Schärf und alle zahlreich erschienen Freunde und Mitglieder des Vereines. Ebenso freute sich das Präsidium über die Anwesenheit von Vertretern seiner zahlreichen Kooperationspartner und befreundeten Vereine.

Gleich nach der Eröffnung im festlich geschmückten Turnerheim der Stadt überraschten die jungen Damen der Funkengarde des HFC mit einer Darbietung in Karate-Gi und schwarzem Gürtel.

Vico Köhler betonte im Anschluss in seiner Rede die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit im öffentlichen als auch Vereinsleben für unsere Gesellschaft und würdigte die Leistungen des Banzai-Karate E.T. Hirschberg/Saale e.V., im Besonderen bezüglich der Arbeit mit den Jüngsten, den Karate-Küken. Er kam natürlich nicht mit leeren Händen. Katharina Jäkel und Jana Kanz erhielten durch ihn für ihre erbrachten Leistungen nicht nur im Leistungssport, sondern auch als Jugendleitung und Trainer des Vereines, die Ehrennadel der Thüringer Karatejugend.

Eine kurze Vorführung ihres Könnens zeigten nun die jüngsten und jüngeren Sportlerinnen und Sportler und erhielten hierfür mächtig Applaus. Danach überreichte Andrè Jäkel ihnen ihre am vorangegangenen Wochenende wohlverdienten Urkunden zur bestandenen Gürtelprüfung.

Das der Verein nicht nur hervorragende Nachwuchsarbeit leistet, sonder auch den sogenannten „Best-Agern“ einiges zu bieten hat und abverlangt, erfuhren die Gäste durch die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse von sieben doch schon reiferen Damen und Herren.

Weitere Ehrungen erfuhren Bianca Zierold mit der Ehrennadel des Landessportbundes und Bernd Burger mit der Ehrenurkunde des Kreissportbundes.

Ein besonderes Anliegen war es dem Präsidium zwei hervorragende Unterstützer des Vereines mit einem Präsentkorb und persönlichen Vereinsshirts zu bedenken. Carola und Knut Gerstenberger aus Hof sind, obwohl nicht Mitglied im Verein, immer zur Stelle, wenn es heißt, wir „Leben im Dojo“. Ein jedes Mal sorgen sie von Freitag bis Samstag gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen für das Wohl und die Fürsorge der Kinder des Vereines. Hier schließt sich der Kreis zu den Worten von Vico Köhler.

Nach einigen Gastreden und Geschenken war es dann endlich für die Kleinen soweit, nach einer guten Stunde wurde im Dojo des Banzai-Karate E.T. Hirschberg/Saale e.V. die neu errichtete Kletterwand eingeweiht, nicht ohne jedoch zu betonen, dass diese nur durch die Hilfe und Unterstützung zahlreicher Eltern und Firmen möglich wurde. So seien stellvertretend erwähnt die Familie Burger und Herr Dick. Besonderer Dank gilt den Initiativen „Sterne des Sports“ der Volksbanken und „Stille Helden“ der Zeitschrift Hörzu und ARD, als auch dem Landratsamt, deren Preisgelder für das Projekt „Banzai-Karateküken gesund, gebildet und selbstbewusst ins Leben schicken“ die Finanzierung ermöglichten. Ebenso bedankt sich der Verein bei seinem großzügigen Sponsor, der Ratsstätte Marché, für die kulinarischen Köstlichkeiten.