Banzaiküken sind im Bundeswettbewerb : Stille Helden

Der Banzai-Karate E.T. Hirschberg/Saale e.V. bedankt sich bei allen die uns bei den “Stillen Helden des Alltags “ unterstützt haben.

Amtsblatt Hirschberg

Artikel erschienen November 2010

Hohe Ehrung für Hirschberger

Karateverein

 

Große Aufregung herrschte in den vergangenen Tagen bei den Verantwortlichen des Banzai-Karate E:T: Hirschberg/Saale e.V. Der Grund dafür war die Mitteilung seitens der ARD, dass der Verein wegen seiner außerordentlich guten Nachwuchsförderung in den Kreis der fünf Hauptpreisträger im bundesweiten Förderwettbewerb "Stille Helden" geählt wurde. Auslöser waren die Wortmeldungen von Zuschauern aus Bayern, Thüringen und Sachsen.

Ein Kamerateam der ARD sowie Bildreporter von "Hör zu" und "Funkuhr" machten sich auf den Weg nach Hirschberg, um Szenen vom Trainingsbetrieb des kleinsten Karateka einzufangen. Mit seinem Projekt BANZAIKARATEKÜKEN- gesund, selbsbewusst und gebildet ins Lebenschicken hat der Vereinja eine Vorreiterrolle bei der Förderung junger Sprotler in der Region eingenommen.

Die Grundlage dafür ist die Zusammenarbeitmit den Bildungseinrichtungen der Region, die in entsprechenden Kooperationsvereinbarungen geregelt sind. Solche vereinbarungen bestehen mit den Kindergärten Hirschberg und Gefell, den Grundschulen von Ruppersdorf und Gefell sowie der Regelschule Hirschberg.

Welche Fortschritte dabei zu verzeichnen sind, davon überzeugten sich die Medienvertreter in der Sporthalle des Turnerheims von Hirschberg, immerhin der Landesleistungsstützpunkt Süd- Kumite des Thüringer Karateverbandes. Mit gelungenenn Übungen begeisterten die Kleinsten im Verein, unter Leitung Ihrer Übungsleiterin Bianca Zierold, die Pressevertreter und das Fernsehteam sowie auch alle Anwesenden.

 

Ob der Hirschberger Verein tatsächlich Bundessieger wird entscheiden letztlich die Fernsehzuschauer. In der Sendung "ARD-Büffet" werden am Freitag, den 19.11., die fünf Hauptpreisträger in einer kurzen Dokumentation vorgestellt und dazu ein TED geschaltet. Natürlich erhoffen sich die Sportler vom Banzai-Karate E.T. Hirschberg/Saale e.V. eine breite Unterstützung seitens Ihrer Fans und Freunde.

Wann hat schon ein Verein aus unserer Region die einmalige Chance in einem Förderwettbewerb Bundessieger zu werden?

Also: Datum 19.November vormerken, die Sendung "ARD_Büffet" um 12.15 Uhr einschalten, Bleistift und Papier am Telefon bereit halten, die dem Banzai-Karate E.T. zugeordnete Telefonnummer anwählen und Nachbarn und Freunde darüber informieren. Anschließen ordentlich die Daumen drücken!

Mit einer breiten Unterstützung kann es gelingen, dem für seine sehr gute Ehrenamtsarbeit bekannten Team um Vereinspräsidenten Andrè Jäkel, auf diese Art und Weise einen Dank abzustatten.

HWS