Zwönitztal-Pokal

Burkhardtsdorf

31.03.2012



Am 31.03.2012 fand der diesjährige Zwönitztalpokal in Burkhardtsdorf statt. Beachtliche 470 Kämpferinnen und Kämpfer mit über 700 Starts rangen auf der Tatami in den Disziplinen Kata und Kumite um die begehrten Podiumsplätze, mit dabei dieses mal auch die jungen Kämpfer des Banzai-Karate E.T. Hirschberg/Saale e.V. Leon Pabst, Paul Georg Burger und Simon Weber.

Gleich zu Beginn traten sie als Mannschaft in der Disziplin Kata, Altersklasse Schüler, an und erkämpften, obwohl noch nicht allzu lange gemeinsam startend, einen beachtlichen 3. Platz.

Auch in den Einzeldisziplinen zeigten die Schützlinge von Trainer Andrè Jäkel gute bis sehr gute Ergebnisse. Leon Pabst kämpfte sich im Kumite bis ins kleine Finale, welches spannender kaum sein konnte. Mit 6:3 Punkten scheinbar souverän führend ließ er einen Mawashi-Geri zum Kopf zu, so dass sein Gegner zum 6:6 ausglich. Nur Sekunden vor Kampfende aber gelang Leon ein blitzschneller und technisch einwandfreier Gyaku-Zuki, mit welchem er den Kampf für sich entschied und einen hervorragenden 3.Platz errang.

Paul Georg Burger musste im Kumite gleich im ersten Kampf gegen Mika Suck vom Seishinkai Jena antreten und Lehrgeld zahlen.

In seiner Paradedisziplin Kata jedoch ließ seinen Gegnern bis zum Finale kaum Chancen. Erst hier zeigte er Nerven, konnte jedoch zwei der drei Kampfrichter mit seiner Leistung überzeugen und ging als glücklicher Sieger des Turniers in seiner Altersklasse von der Matte.

Gekrönt wurde sein Wettkampftag mit einem Gasteinsatz im Kumite-Team des Seishinkai Jena, mit welchem er seine zweite Goldmedaille des Tages errang.