Kreisjugendspiele Karate 2012

Erfolgreicher Start in die neue Saison

 

 

Sage und schreibe dreizehn Kindergärten und Schulen entsandten über fünfzig Sportlerinnen und Sportler zu den diesjährigen Kreisjugendspielen Karate des Saale-Orla Kreissportbundes nach Hirschberg.

Dabei machten besonders die Zweijährigen auf sich aufmerksam. Weder die Verantwortlichen des Banzai-Karate E.T. Hirschberg/Saale e.V. als Ausrichter, noch die erfahrenen Bundeskampfrichter um Vico Köhler, Schulsport- und Jugendreferent des Thüringer Karateverbandes, hatten bisher einen solchen Auftritt erlebt und würdigten mit Applaus und goldenen Medaillen die Leistung dieser Knirpse. Wer es nicht selbst gesehen hat, der glaubt nicht, mit welcher Begeisterung und Mutti an der Hand die Kleinen über den Parcours flitzten und anschließend erste Faust- und Fußtechniken demonstrierten.

Am Ende setzte sich bei den zwei- bis sechsjährigen die Kita der AWO in Hirschberg als deutlicher Sieger vor der Kita Ruppersdorf durch.

Nach diesem gelungenen Auftakt kämpften alle übrigen Teilnehmer in den Disziplinen Kumite, Kata, Kihon-Ippon-Kumite und Parcours um Siege und Medaillen und vor allem um Punkte für ihre Schulen. Unter den strengen Augen der Kampfrichter und vor einem zahlreichen Publikum errangen schließlich die Karateka der Grundschule Gefell den Gesamtsieg vor dem Gymnasium Bad Lobenstein und der Montessouri-Schule Bad Lobenstein. So war die Freude zur Siegerehrung, durchgeführt von Ronny Müller als Jugendwart des KSB, riesengroß, insbesondere, da kein Sportler ohne Medaille nach Hause geschickt wurde.

Der Banzai-Karate E.T. Hirschberg/Saale e.V. bedankt sich bei allen Sportlern, Helfern und Betreuern, der Raststätte Marché, den Kampfrichtern des Thüringer Karateverbandes und vor allem beim Publikum für einen gelungenen Wettkampf und einen schönen Tag im winterlichen Hirschberg.